Kontrabass

Instrumentenfamilie

Der Kontrabass gehört zur Familie der Streichinstrumente, zu der auch die Violine (Geige), die Viola (Bratsche) und das Violoncello (Cello) gehören.

Klangerzeugung

Durch Streichen mit dem Bogen oder zupfen der Saiten mit der einen Hand klingt der Kontrabass ein- oder mehrstimmig.

Mit der anderen Hand werden auf dem Griffbrett die Tonhöhen verändert.

Voraussetzungen

Gute Koordination der Finger, unabhängiger Einsatz der Hände und Freude an Melodie und Rhythmus.

Es wird nach Noten und Akkord-Chiffrierung gespielt.

Einstiegsalter

1. Primarklasse
Wenden Sie sich bei früherem Beginn an das Sekretariat der Musikschule Hochdorf.

Einsatzmöglichkeiten

Der Kontrabass kann als Soloinstrument und/oder Begleitinstrument, melodisch, begleitend, mehrstimmig oder improvisierend eingesetzt werden.

Geeignet für Liedbegleitung, Kammermusik, Band, Ensemble und Orchester in diversen unterschiedlichen Musikrichtungen.

Instrumentenmiete oder -kauf?

Es gibt Kontrabässe für alle Körpergrössen.

Daher werden Schülerinstrumente meistens gemietet.

Der grosse Kontrabass empfiehlt sich zu kaufen.

Vor der Instrumentenmiete/dem Instrumentenkauf ist die Beratung durch die Musiklehrperson sehr zu empfehlen.

Informationen und Anmeldung

Tarife