E-Bass

Der E-Bass gehört zur Familie der Zupfinstrumente.

Durch anschlagen oder zupfen der Saiten mit der einen Hand klingt der E-Bass ein- oder mehrstimmig. Mit der anderen Hand werden auf dem Griffbrett die Tonhöhen verändert.

Gute Koordination der Finger, unabhängiger Einsatz der Hände und Freude an Melodie und Rhythmus. Es wird nach Noten und Akkord-Chiffrierung gespielt.

Der E-Bass kann melodisch, rhythmisch, begleitend oder improvisierend eingesetzt werden. Geeignet für Band, Ensemble und Orchester in diversen unterschiedlichen Musikrichtungen.

Es gibt E-Bässe für alle Körpergrössen. Daher werden Schülerinstrumente meistens gemietet.