Icon Suche Icon Pfeil Icon Facebook Icon Instagram

Navigieren in Hochdorf

Blockflöte

Instrumentenfamilie

Die Blockflöte gehört zur Familie der Holzblasinstrumente. Es gibt das Sopranino, die Sopran-Blockflöten, Alt-Blockflöten, Tenor-Blockflöten, Bass-Blockflöten.

Klangerzeugung

Das Blasen durch das Mundstück speisst die Blockflöte mit Luft. Mit den Fingern beider Hände werden auf der Blockflöte durch schliessen oder öffnen der Löcher verschiedene Töne erzeugt.

Voraussetzungen

Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist, dass das Kind dieses Instrument spielen will, sich für den Klang begeistern lässt.

Fähigkeit, mit beiden Hände parallel zu arbeiten, Fingefertigkeit und gleichzeitges Blasen.

Das regelmässige Üben ist unabdingbar.

Einstiegsalter

1. Primarklasse
Wenden Sie sich bei früherem Beginn an das Sekretariat der Musikschule Hochdorf.

Einsatzmöglichkeiten

Die Blockflöten sind sehr vielseitig einsetzbar. Sie lassen sich gut mit andern Instrumenten kombinieren. Blockflöten kann man in Blockflötenensembles oder Kammermusikgruppen, seltener im Orchester spielen. Von der barocken Musik über die Folklore bis zu Pop, Blues und neuzeitlicher Klassik ist alles möglich.

Instrumentenmiete oder -kauf?

Der Unterricht beginnt mit der Sopranblockflöte.

Nach und nach kann auf andere Blockflötentypen umgestellt werden oder parallel zur Blockflöte gespielt werden.

Die Instrumente können gemietet oder gekauft werden.

Vor der Instrumentenmiete/dem Instrumentenkauf ist die Beratung durch die Musiklehrperson sehr zu empfehlen.

Informationen und Anmeldung

Tarife