Das Klavier gehört zur Familie der Tasteninstrumente.

Durch Anschlagen der Tasten berühren die Hämmer im Inneren des Instruments die Saiten und bringen das ganze Instrument in Schwingung. Alle Finger beider Hände werden dabei eingesetzt.

Um das Klavierspiel erlernen zu können braucht es keine bestimmten Voraussetzungen.

Wenn dir der Klang des Klaviers gefällt und du den Platz für ein Instrument in deinem Zuhause hast, ist die wichtigste Vorbedingung schon erfüllt.

Auch wenn die Unabhängigkeit beider Hände im Klavierspiel eine grosse Rolle spielt und die Anforderungen an das Notenlesen in zwei Systemen etwas höhere Ansprüche an dich stellt, so brauchst du das nicht schon als Voraussetzung mitzubringen.

Du wirst im Unterricht Schritt für Schritt darauf hingeführt.

Das Klavier ist sehr vielseitig einsetzbar. Einerseits eignet es sich für fast alle Musikrichtungen von Klassik bis Pop/Rock.

Andererseits kann es sowohl als Soloinstrument als auch für das Zusammenspiel mit anderen – zum Beispiel als Begleitinstrument, in der Kammermusik, zur Liedbegleitung oder für das mehrhändige Spiel - eingesetzt werden.

Das Schöne dabei ist, dass du für dich allein sowohl Melodie als auch die Begleitung spielen kannst und es somit immer vollständig klingt.

Klaviere können in verschiedenen Preisklassen sowohl gemietet als auch gekauft werden. Bei einem Kauf aus privater Hand lohnt sich immer eine vorgängige Expertise eines Klavierbauers/ Klavierstimmers oder die Beratung durch die Musiklehrperson.

Nicht alle Occasionsklaviere taugen noch für den Musikunterricht.

Das Klavier muss regelmässig, am besten jährlich, durch einen Klavierstimmer gestimmt werden, damit es seine Qualität behält.

Ebenso ist es wichtig, den Platz für das Klavier sorgfältig auszulesen.

Ein höhenverstellbarer stabiler Klavierstuhl gehört auch zur Ausstattung.

Vor der Instrumentenmiete/dem Instrumentenkauf ist die Beratung durch die Musiklehrperson sehr zu empfehlen