Keyboard

Das Keyboard ist ein elektronisches Tasteninstrument mit 5 Oktaven ungewichteter Tasten.

Es besitzt eine Vielzahl vorprogrammierter Sounds und Styles sowie verschiedene technische Funktionen wie Schlagzeugmaschine, Aufnahmemöglichkeit, usw.

Die Technik ermöglicht, dass das Keyboard diverse Instrumente (Melodie- und Rhythmusinstrumente) imitieren und ganze Bandbegleitungen abspielen kann.

Auf dem Keyboard braucht es eine gute Koordination der Finger, die Unabhängigkeit der Hände wird somit gefördert.

Dazu kommt das Einhalten des Beats von der Schlagzeugmaschine, das Rhythmusgefühl spielt also eine wichtige Rolle.

Das Keyboard ist vielseitig kombinierbar, es ist sowohl ein Solo- als auch ein Begleitinstrument.

Keyboardspieler/-innen üben und spielen vorerst allein, später in einer Band.

Keyboard-Musik ist vor allem moderne Pop- und Rock-Musik bis zu Jazz und Funk, aber auch klassische Musik kann auf dem Keyboard gespielt werden.

Für den Unterricht sind Instrumente der neueren Generation mit mindestens 5 Oktaven und normal grossen Tasten notwendig.