Akkordeon

Das Akkordeon gehört zur Familie der Tasteninstrumente.

Mit dem Drücken des Knopfes, oder der Taste, und dem gleichzeitigen Öffnen und Schliessen des Balges wird im Inneren des Instrumentes Luft erzeugt. Die Luft wird an die Stimmzungen herangeführt, wodurch diese zum Schwingen gebracht werden.

Es braucht eine gute Koordination der Finger, sowie die Unabhängigkeit der Hände.

3. Primarklasse.

Auf dem Akkordeon können die verschiedensten Stilrichtungen interpretiert werden. Es eignet sich als Soloinstrument, kann aber auch gut mit anderen Instrumenten kombiniert werden und ist u.a. ein wichtiges Element in der Kammermusik.

Es gibt verschiedene Akkordeongrössen. Deshalb empfiehlt es sich, insbesondere bei Kindern, das Instrument vorerst zu mieten.

Anmeldeformular 2023/24 [pdf, 89 KB]