Klarinette

Instrumentenfamilie

Die Klarinette gehört zur Familie der Holzblasinstrumente.

Klangerzeugung

Auf das Mundstück wird ein einfaches Rohrblatt, im Volksmund "Klarinettenblättli", fixiert.

Der Klarinettenton entsteht beim Reinblasen, wenn sich das Rohrblatt in Schwingung versetzt.

Voraussetzungen

Es braucht keine besonderen Voraussetzungen, ausser etwas Geduld und regelmässiges Üben.

Einstiegsalter

3. Primarklasse
Wenden Sie sich bei früherem Beginn an das Sekretariat der Musikschule Hochdorf.

Einsatzmöglichkeiten

Die Klarinette ist wohl eines der vielseitigsten Instrumente.

Man findet sie in der Volks- sowie der Blasmusik, aber auch in der Klassik. Im Jazz und Klezmer ist die Klarinette prominent vertreten.

Es ist sehr bald möglich in kleinen Gruppen zu spielen.

Instrumentenmiete oder -kauf?

Für den Anfang empfiehlt sich eine Instrumentenmiete oder den Abschluss eines Miet-Kauf-Vertrags. Mit der Zeit zahlt sich der Kauf der Klarinette aus.

Vor der Instrumentenmiete/dem Instrumentenkauf ist die Beratung durch die Musiklehrperson sehr zu empfehlen.

Informationen und Anmeldung

Tarife