Tambour-Trommel

Die Tambourtrommel gehört zur Familie der Schlaginstrumente.

Die Schläger werden in einer traditionellen, althergebrachten Technik auf die Trommel geschlagen.

Durch die verschiedenen Grundlagen wie Wirbel, Schlepp, Viererstreich etc. entstehen ganz viele Möglichkeiten der rhythmischen Gestaltung.

Das Erlernen der Technik erfordert vor allem zu Beginn viel Selbstdisziplin und Durchhaltewillen.

Die Trommel wird vor allem in der Gruppe gespielt.

In Hochdorf ist dies die Tambourengruppe, welche an der Fasnacht, aber auch unter dem Jahr unterwegs ist.

Bei einigen Stücken werden die Trommeln mit Toms und Perkussionsinstrumenten ergänzt.

Fortgeschrittene Schüler haben die Möglichkeit, auch dies im Unterricht zu erlernen.

Zu Hause übt man auf dem «Böckli», welches für ca. Fr. 100 zu kaufen ist.

Dazu kauft man Schlägel  (ca. Fr. 20) Die Trommeln in verschiedenen Grössen werden durch die Tambourengruppe Hochdorf gratis zur Verfügung gestellt.

treasure & leasure