Icon Suche Icon Pfeil Icon Facebook Icon Instagram

Navigieren in Hochdorf

Kirchenorgel

Instrumentenfamilie

Die Orgel gehört zu den Tasteninstrumenten aber auch zu den «Aerophonen», bei denen der Ton durch Luftschwingungen erzeugt wird – sie wird gern als «Königin der Instrumente» bezeichnet, wegen ihrer Grösse und ihrem farbigen Klangreichtum. Kein Instrument hat einen so grossen Tonumfang wie derjenige der Orgel, welcher bis zu 10 Oktaven umfasst.

Klangerzeugung

Es gibt Orgeln, die haben mehrere Hundert bis viele Tausend Pfeifen, welche durch den Wind als Tonerzeuger zum Klingen gebracht werden. Die Windlade (das Herzstück der Orgel) stellt die Verbindung zwischen der Mechanik (Tasten und Pedale), der Luft und den Pfeifen her. Der Organist kann mit der Wahl der Register (Pfeifenreihen mit einem bestimmten Klang) die verschiedenen Klangfarben bestimmen. Für die Pfeifenorgel, mit welcher verschiedenste Instrumente oder gar ein ganzes Sinfonie-Orchester imitiert werden kann, gibt es Literatur aus allen Stilbereichen und Epochen: vom Barock bis zur Neuzeit, vom Volkslied bis zum Popsong, von der Klassik bis zum Jazz.

Voraussetzungen

Wer bereits Klavier spielen kann und ein guter Notenleser ist, wird das Orgelspielen mit Leichtigkeit erlernen. Es ist aber auch möglich mit der Orgel als Erstinstrument zu beginnen. Die Orgeln im Seetal haben zwei bis vier Manuale (Klaviaturen) und eine zusätzliche Klaviatur für die Füsse, Fusspedal genannt. Um die anspruchsvolle Koordination zwischen Händen und Füssen zu erreichen, braucht man Ausdauer und Training. Man übt in der Kirche der jeweiligen Wohngemeinde oder auf einer digitalen Sakralorgel zuhause.

Einstiegsalter

3. Primarklasse
Wenden Sie sich bei früherem Beginn an das Sekretariat der Musikschule Hochdorf.

Einsatzmöglichkeiten

Für die Orgel gibt es vielseitige Einsätze im kirchlichen Umfeld wie auch im Konzert. Die Orgel ist ein Soloinstrument und wird oft auch als Begleitinstrument eingesetzt. Bestens bekannt zur Begleitung des Kirchengesanges.

Instrumentenmiete oder -kauf?

Bei den digitalen Sakralorgeln gibt es höhenverstellbare Bänke und Spieltische. Alternativ stehen Pedal-Holzklötze zur Verfügung.

Vor der Instrumentenmiete/dem Instrumentenkauf ist die Beratung durch die Musiklehrperson sehr zu empfehlen.

Informationen und Anmeldung

Tarife