Violoncello

Das Violoncello, auch Cello genannt, ist das Tenor- Bass-Instrument der Streicherfamilie, zu der auch die Violine (Geige), die Viola (Bratsche) und der Kontrabass gehören.

Das Violoncello hat einen grossen Tonumfang und ist dem Klang der menschlichen Stimme sehr ähnlich.

Die mittleren und hohen Lagen eignen sich besonders für das Spielen von Melodien, die Töne des tiefen Registers für Begleit- und Bassstimmen.

Die Saiten werden mit dem Bogen zum Erklingen gebracht.

Man kann die Saiten auch zupfen.

Freude an tiefen, warmen Tönen.

Geduld und Ausdauer.

1. Primarklasse.

Das Violoncello ist in unterschiedlichen Stilrichtungen, wie klassischer Musik, Jazz, Pop oder Volksmusik einsetzbar, ob als Soloinstrument, in einer Musikgruppe oder in einem Orchester.

An der Musikschule Hochdorf kann man bereits ab dem ersten Spieljahr ein Ensemble besuchen.

Neben der Standard-Grösse (4/4-Cello) gibt es das Instrument auch in kleineren Ausführungen.

Es empfiehlt sich, das Cello in der passenden Grösse bei einem Geigenbauer zu mieten.

Vor der Instrumentenmiete/dem Instrumentenkauf ist die Beratung durch die Musiklehrperson sehr zu empfehlen

Anmeldeformular 2023/24