Oboe

Die Oboe ist ein Doppelrohrblattinstrument und gehört zur Familie der Holzblasinstrumente.

Der grosse und tiefe Bruder ist das Fagott.

Das Mundstück, welches auch Rohr oder ‚Röhrli‘ genannt wird, besteht aus zwei übereinanderliegenden Teilen aus Schilfrohr.

Diese sind an der Spitze fast so dünn wie ein Blatt Papier.

Wenn du Luft durch das Mundstück bläst, geraten die beiden Blätter in Schwingung und erzeugen so den Ton.

Am Anfang kann das an den Lippen richtig kitzeln.

Um die Oboe zu spielen brauchst du schon kräftig Puste.

Aber einen Ballon aufzublasen schaffst du ja auch, oder?

Das ist noch schwieriger als die Oboe zu blasen.

Oft hörst du die Oboe lange, ruhige, sehnsüchtige oder sogar traurige Melodien spielen. Aber auch lustig und komisch kann sie klingen. Kennst du die schnatternde Ente aus ‚Peter und der Wolf‘

Natürlich kannst du mit der Oboe mit anderen Instrumenten zusammen spielen, zum Beispiel in der Beginners-Band oder in der Jugendmusik. Das macht so richtig Spass!

Die Tonarten in der Blasmusik sind am Anfang für die Oboe recht knifflig. Aber daran gewöhnt man sich schnell

Auch in kleineren Gruppen, zusammen mit einem oder mehreren anderen Instrumenten kann man toll Musik machen.

Die Oboe kannst du mieten oder kaufen.

Es gibt sogar kleine und leichtere Instrumente für kleine Oboenfans.

Die Mundstücke kannst du von mir kaufen. Sie sind wie schon gesagt an der Spitze sehr dünn und verletzlich. Dazu musst du besonders Sorge tragen. Davon hängt ab wie lange du sie benützen kannst.