Fagott

Das Fagott gehört zur Familie der Holzblasinstrumente.

Das Rohr, so wird das Mundstück beim Fagott genannt, besteht aus zwei übereinanderliegenden Blättchen aus Schilfrohr.

Durch das Blasen von Luft durch das Mundstück, geraten die beiden Blättchen ins Schwingen, was schlussendlich den Ton erzeugt.

Freude am Instrument und der Musik allgemein, sowie die Motivation sich zuhause mit dem Instrument zu befassen.

Interessierte Kinder melden sich für eine persönliche Abklärung bei der Instrumentallehrperson an. Sie prüft, ob die körperlichen Voraussetzungen (Hand- und Körpergrösse) gegeben sind.

Das Fagott ist sehr vielseitig und kann daher auch sehr gut in verschiedenen Besetzungen einsetzt werden.

Man kann es beispielsweise in Kammermusikgruppen, im Orchester oder in der Blasmusik spielen. Dabei ist von der Literatur her fast alles spielbar.

Fagottistinnen und Fagottisten sind aktuell eher rar und werden deshalb sehr gerne in diverse Formationen aufgenommen.

Man kann das Fagott mieten, kaufen oder miet-kaufen. Je nachdem was einem beliebt.

Vor der Instrumentenmiete/dem Instrumentenkauf ist die Beratung bezüglich des richtigen Modelles und der Grösse des Instrumentes durch die Musiklehrperson sehr zu empfehlen.